Maiken und Rutger
Maiken und Rutger

Maiken und Rutger

Der Swingtanz -Lindy Hop- macht Spaß und hält fit. Entstanden ist er in den 20er Jahren im Savoy Ballroom (New York) und gewinnt wieder immer mehr an Popularität. Neben festen Figuren, kann hier jeder seinen Tanz mit Improvisationen bereichern. Häufige Tanzpartnerwechsel unterstützen die Vielfalt des Tanzes! Ausgelassenheit und Lebensfreude sind hier mehr als absolute Perfektion.
Wir tanzen zu moderner Swingmusik und zu den alten Big Band -Klassikern.
 
Im Anfängerkurs über den Hochschulsport zeigen wir den Grundschritt und die ersten Figuren im 8- und 6-Takt. Wenn die Zeit ausreicht auch noch die Basis für den Lindy Charleston.


 Zum „freien Tanzen“ kann jeder kommen, der Üben oder einfach nur Tanzen möchte. Manchmal lernen wir auch hier gemeinsam neue Figuren, solo Steps oder Reihentänze wie den Shim Sham.


Rutger
„Ich tanze seit etwa 2015 Lindy Hop. Gelernt habe ich den Tanz auf verschiedenen Workshops oder auch über Videos … und natürlich auch auf Partys in Deutschland, Schweden und Dänemark. Schon fast seit Beginn meiner gab ich Kurse für Anfänger und später auch für Fortgeschrittene.“

Maiken
"Ich komme ursprünglich aus dem Bereich des modernen Tanztheaters und habe 2017 einen der ersten von Rutgers Kursen besucht. Daraufhin folgte schnell die Sucht- und eine Vielzahl an Workshops in Frankreich und Berlin. Als hauptberufliche Gymnasiallehrerin macht mir die Weitergabe von Tanzkultur nach der Arbeit eine große Freude."